Unser Leitbild

Gemeindeleitbild

„So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so besteht auch die Gemeinde Christi aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib und das Haupt ist Jesus Christus“. (1. Kor. 12,12)

Unser Selbstverständnis als Gemeinde

Als Christen gehen wir unseren Weg als Einzelne und als Gemeinde. Wir verstehen uns als Gemeinde nach dem Neuen Testament, daher ist unsere oberste Leitlinie das Wort Gottes. Unsere Ortsgemeinde ist Teil des Bundes Evangelisch -Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland und der weltweiten Christenheit.

Unser Auftrag

Wir wollen miteinander dazu beitragen, dass Menschen:
– Gott kennen und lieben lernen,
– Jesus Christus nachfolgen,
– im Glauben wachsen,
– für andere da sind und Gemeinschaft leben.

Was uns wichtig ist

Die gute Nachricht weitergeben

Es ist das Ziel unserer Gemeindearbeit, das Evangelium (= die Gute Nachricht) auf vielfältige Art und Weise weiterzugeben, um zu einem verbindlichen Leben mit Gott einzuladen.

Gottesdienst

Der Gottesdienst ist der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens, ein Ort an dem wir auf Gottes Wort hören und ihm dienen, in der Gemeinschaft aller Gemeindemitglieder und Freunde. Wir legen Wert auf eine verständliche und zeitgemäße Verkündigung des Evangeliums.

Gemeinde für andere – Gemeinschaft der Vielfalt

Als christliche Gemeinde wollen wir für andere da sein und Anteil an den Problemen unserer Mitmenschen nehmen. Persönliches Engagement, freundschaftliche Beziehungen und Kleingruppen sind Ausdruck der Vielfalt gemeindlichen Lebens. Das schließt die Unterstützung lokaler und internationaler Hilfsprojekte mit ein.

Entfaltung und Entwicklung

Wir sind eine Gemeinde, in der sich jedes Gemeindemitglied im Rahmen des Neuen Testaments frei entwickeln und entfalten kann und dadurch zur Bereicherung der Gemeinde und der Umwelt beiträgt.

Miteinander leben

Zum liebevollen und toleranten Miteinander gehört ein Klima der gegenseitigen Annahme, der Freundlichkeit und der Gastfreundschaft. Wir wollen, dass Menschen bei uns eine Heimat finden und die Möglichkeit haben, ihre von Gott gegebenen Gaben zu entfalten und in die Gemeinde einzubringen.