Meine Kinder in Süd Afrika

Mein Name ist Simone Kawalec, und ich habe 4 Jahre in Süd Afrika gelebt. 1999 – mit fast 40 Jahren hatten mein Mann Andrew und ich die Hoffnung auf ein Kind aufgegeben. So entschieden wir uns unserem Leben eine ganz neue Wendung zu geben und wanderten aus nach Port Elizabeth in Süd Afrika. Andrew übernahm den Aufbau einer Mohairspinnerei, ich aber bekam keine Arbeitserlaubnis.
Vier Monate nach meiner Ankunft lernte ich Marion aus Schottland kennen, die sich bereits intensiv im ältesten und ärmsten Township von Port Elizabeth einsetzte. Sie suchte noch Hilfe, um in eben diesem Township eine Vorschule aufzubauen, und so lernte ich „meine Kinder“ kennen.
In den folgenden Monaten haben Marion und ich mit 7 schwarzen Frauen eine alte Krankenstation renoviert und notdürftig mit Spenden eingerichtet. Durch ein Patenschaftssystem, beginnend bei Freunden und Verwandten in unserer Heimat, verfügten wir bald über genügend Mittel um den Kindern nicht nur Fürsorge und Bildung zukommen zu lassen, sondern auch Frühstück und Mittagessen.
Nun hatte ich mehr Kinder, als ich mir erträumt hatte, und die meisten nannten mich „mother“.
Aus dieser kleinen Vorschule ist heute eine Organisation namens Calabash Trust geworden. Calabash finanziert auch die New Brighton Grundschule, macht täglich Armenspeisungen für Kinder und betreibt Erwachsenen- und Jugendbildung.
Die New Brighton Grundschule ist eine Privatschule, die bisher von der Kirche finanziert wurde. Obwohl diese Gelder seit mehr als einem Jahr wegfallen, stuft der Staat die Schule weiterhin als Privatschule ein, so dass keine staatlichen Mittel gezahlt werden.
Calabash hat sich zur Förderung dieser Schule entschieden, weil dort großer Wert darauf gelegt wird, den Kindern auch hohe moralische Werte zu vermitteln. Das hochqualifizierte Personal ist sehr motiviert und fühlt sich der Schule so verbunden, dass sie zeitweise sogar ohne Gehalt arbeiten.
Seit dem ich wieder zurück in Deutschland bin, fungiere ich als Kontaktperson für die deutschen Pateneltern.
Ich ermögliche ihnen einen sehr persönlichen Kontakt zu ihren Patenkindern durch das Übersetzen von Briefen, verschicken von halbjährlichen Zeugnissen, der Möglichkeit zum Geburtstag und zu Weihnachten Geschenke zu machen, durch Fotos und Hilfe bei allen sonstigen Wünschen und Problemen.
Gerne würde ich nun auch Pateneltern für die Kinder der New Brighton School finden, die die erhöhten Schulgebühren nicht aufbringen können und deshalb gehen mussten.
Die Kosten für eine Patenschaft betragen z. Zt. 24 Euro im Monat. Damit sind sämtliche Kosten abgedeckt, die für das Kind in der Schule entstehen wie z.B. Schulgebühr, Sommer ,- und Winteruniform, Schuhe, Bücher, Stifte, Schreibhefte, Ausflüge etc.
Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten (Tel. 8009028 ).
Nicht zu vergessen ist die wundervolle Tatsache, dass Gott uns doch noch ein eigenes Kind geschenkt hat – unseren südafrikanischen „Sonnenschein“ Nicolas.